HomeÜber UnsProdukteKontaktImpressum     

 

ProduktanalyseKonkurrenzanalyseMarktanalyseMarketingkonzeptWebdienste     

 

Konkurrenzanalyse

Die Nachfrage nach den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens basiert hauptsächlich auf zwei Faktoren:

  1. Die Höhe des absoluten Bedarfs am angebotenen Produkt oder der Dienstleistung

  2. Die Höhe des relativen Bedarfs am angebotenen Produkt oder der Dienstleistung

Was ist damit gemeint? Der absolute Bedarf bezeichnet die Menge der potentiellen Kunden, die Ihr Produkt, so wie es ist, kaufen würden, wären Sie der einzige Anbieter. Dieser Bedarf muss vorhanden sein, sonst gibt es für Ihr Produkt keinen Markt und keine Abnehmer.

Der relative Bedarf ist für Sie der Entscheidende. Er ist es, der Ihr Produkt gegenüber dem der Konkurrenz den Vorzug beim Kunden gibt. Unerlässlich ist demnach die genaue Kenntnis über Ihre Wettbewerber. Zu welchem Preis bieten diese Produkte an, wie werden die Produkte von den Verbrauchern bewertet, welche Rolle spielt die entsprechende Marke, etc. Die Beantwortung dieser Fragen stellen den Hauptteil der Beratung dar.

All diese und noch einige weitere Punkte erarbeiten wir in der Konkurrenzanalyse. Am Ende der Analyse werden zusätzlich mögliche Wege aufgezeigt, um den recherchierten Wettbewerbern einen Schritt voraus zu sein. Diese 8-10 DIN A4 Textseiten umfassende Analyse erhalten Sie von uns zum einen als gebundene Dokumentation und zum anderen elektronisch als pdf.-Datei. Die Kosten für Recherche, Ausarbeitung und Dokumentation betragen pauschal 950,- Euro zzgl. MwSt.

 

Konkurrenzanalyse bestellen

 

 

Sitemap