Konkurrenzanalyse
Die Nachfrage nach den Produkten oder
Dienstleistungen eines Unternehmens basiert hauptsächlich auf zwei Faktoren:
-
Die Höhe des absoluten Bedarfs am
angebotenen Produkt oder der Dienstleistung
-
Die Höhe des relativen Bedarfs am
angebotenen Produkt oder der Dienstleistung
Was ist damit gemeint? Der absolute Bedarf
bezeichnet die Menge der potentiellen Kunden, die Ihr Produkt, so wie es ist,
kaufen würden, wären Sie der einzige Anbieter. Dieser Bedarf muss vorhanden
sein, sonst gibt es für Ihr Produkt keinen Markt und keine Abnehmer.
Der relative Bedarf ist für Sie der
Entscheidende. Er ist es, der Ihr Produkt gegenüber dem der Konkurrenz den
Vorzug beim Kunden gibt. Unerlässlich ist demnach die genaue Kenntnis über Ihre
Wettbewerber. Zu welchem Preis bieten diese Produkte an, wie werden die Produkte von den
Verbrauchern bewertet, welche Rolle spielt die entsprechende Marke, etc. Die
Beantwortung dieser Fragen stellen den Hauptteil der Beratung dar.
All diese und noch einige weitere Punkte
erarbeiten wir in der Konkurrenzanalyse. Am Ende der Analyse werden zusätzlich
mögliche Wege aufgezeigt, um den recherchierten Wettbewerbern einen Schritt
voraus zu sein. Diese 8-10 DIN A4 Textseiten umfassende Analyse erhalten Sie von uns zum einen als gebundene Dokumentation
und zum anderen elektronisch als pdf.-Datei. Die Kosten für Recherche,
Ausarbeitung und Dokumentation betragen pauschal 950,- Euro zzgl. MwSt.
Konkurrenzanalyse bestellen