AGB

 

§ 1 Geltungsbereich

Die Leistungen des Services "Beratungsterminal" der abasta GmbH (nachfolgend abasta) erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Bestellers erkennt abasta nicht an, mit Ausnahme es wurde ausdrücklich schriftlich vereinbart. Diese Geschäftsbedingungen gelten auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden.

§ 2 Vertragsschluss

Die Bestellung eines Beratungsproduktes ("Produktanalyse", "Konkurrenzanalyse", "Marktanalyse", "Marketingkonzept") stellt ein Angebot an abasta dar, an das der Kunde 10 Tage gebunden ist. Diese Bestellung wird online mittels eines Bestellformulars durchgeführt. Diese Bestellung wird dem Kunden telefonisch bestätigt. Der Vertrag kommt mit der Annahme durch uns zustande. Die Annahme bedarf keiner bestimmten Form, wird jedoch meistens als Email übermittelt.

Bei der Bestellung einer Beratungsleistung auf dem Gebiet "Generationskonflikt-Management" oder  "Webdienste" erstellt abasta ein Angebot mit dazugehörigem Kostenvoranschlag, welches wir dem Kunden auf Basis seiner Bestellung zukommen lassen und an das wir 10 Tage gebunden sind. Der Vertrag kommt dann zustande, wenn der Kunde innerhalb dieser Bindungsfrist uns gegenüber die Annahme erklärt.

§ 3 Nichtannahme einer Anfrage

abasta ist berechtigt ohne weitere Angabe von Gründen Bestellungen, Angebote oder Anfragen abzulehnen.

§ 4 Verpflichtungen

Bei Zustandekommen eines Vertrages ergibt sich die Verpflichtung von abasta zur Erbringung der vereinbarten Dienstleistung innerhalb einer Frist von 21 Tagen. Die Dienstleistung gilt als erbracht, wenn bei den Beratungsprodukten "Produktanalyse", "Konkurrenzanalyse", "Marktanalyse" oder "Marketingkonzept" die Ausarbeitung an den Kunden als Email zugeschickt wurde und auf dem Postweg abgesendet wurde. Das Beratungsprodukt "Webdienste" gilt als erbracht, wenn alle erforderlichen Tätigkeiten durch abasta vollbracht wurden. Sollte beim Beratungsprodukt "Webdienste" ein ausdrücklich, schriftlich vereinbartes Ziel, welches außerhalb der 21-tägigen Erfüllungsfrist liegt, nicht erreicht werden, so ist der Vertrag von Beginn an unwirksam. Daraus folgt eine Erstattung des vertraglich vereinbarten Honorars von abasta an den Kunden.

Das Beratungsprodukt "Generationskonflikt-Management" gilt als erbracht, sobald die schriftlich vereinbarte Laufzeit der Dienstleistung endet oder durch Kündigung des Vertrags durch eine der beiden Parteien.

Für den Kunden ergibt sich die Verpflichtung, den für die Beratungsprodukte vereinbarten Preis an uns zu zahlen.

§ 5 Widerrufsrecht

Es besteht für den Kunden kein Widerrufsrecht, da es sich bei den angebotenen Produkten nach §312d(4) BGB um Waren handelt, die nach Kundenspezifikationen angefertigt sind.

§ 6 Fälligkeit, Zahlung, Verzug

Der Kunde hat den Kaufpreis per Rechnung zu bezahlen. Die Rechnung erhält der Kunde zusammen mit dem bestellten Beratungsprodukt per Post oder Email. Der Kunde ist verpflichtet bis 21 Tage nach Übermittlung der Leistung nebst Rechnung, den in Rechnung gestellten Betrag an die angegeben Bankverbindung zu überweisen. Sollte der Kunde diese Frist verstreichen lassen, befindet er sich ohne weitere Mahnung im Verzug. In diesem Fall werden Verzugszinsen fällig und rechtliche Schritte eingeleitet.

§ 7 Datenschutz, Verpflichtung zur Verschwiegenheit

Die Bearbeitung der Aufträge und die im Kundenkontakt ausgetauschten Daten werden durch abasta vertraulich behandelt. Es werden keinerlei Kundendaten an Dritte weitergegeben. Weiterhin verpflichtet sich abasta über alle Angelegenheiten, die im Zusammenhang mit der Tätigkeit für den Auftraggeber bekannt werden, Stillschweigen zu bewahren. Diese Schweigepflicht gilt auch für die Zeit nach Beendigung des Auftrages. Der Auftraggeber kann abasta schriftlich von der Verschwiegenheitspflicht entbinden. Ausgenommen sind Fälle, in denen die gesetzliche Verpflichtung zur Auskunftserteilung besteht. abasta ist grundsätzlich dazu berechtigt kundenbezogene Daten für interne Zwecke zu speichern und zu verarbeiten, um dadurch den angebotenen Service zu verbessern. Die Versendung von Emails erfolgt unverschlüsselt. Der Kunde ist darüber informiert, dass bei der Versendung von Emails die Vertraulichkeit des Inhalts nicht garantiert werden kann.

§ 8 Haftung

abasta bearbeitet sämtliche Aufträge sorgfältig und gewissenhaft. Mit dem Übersenden des bestellten Beratungsproduktes per Email oder per Post oder der Erklärung des Abschlusses der Tätigkeiten bei den Produkten "Generationskonflikt-Management" und "Webdienste" hat abasta die Leistung grundsätzlich erfüllt. Schadensersatzansprüche sind gegen abasta und Angestellte ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht vorsätzlich oder grobfahrlässig verursacht wurde. Da der Service, das Angebot und die Leistungen von abasta von eine Mehrzahl anderer Dienstleister (Provider, Telekommunikation, etc.) abhängig sind, auf deren Leistung kein Einfluss besteht, kann keine umfassende Gewährleistung übernommen werden und abasta nicht für Systemausfälle, Nichterreichbarkeit und Richtigkeit oder Aktualität der Inhalte haftbar gemacht werden. Technische Störungen, die zu Verzögerungen führen, berechtigen keinesfalls zu einer Minderung des vereinbarten Rechnungsbetrages. Für eingesandtes Material wird keine Haftung übernommen. abasta distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten verlinkter Websites. Für diese Links wird keinerlei Haftung übernommen.

§ 9 Urheberrecht

abasta hat das Urheberrecht an den Inhalten dieser Webpräsenz. Vervielfältigungen oder Veröffentlichungen, denen vorher nicht ausdrücklich zugestimmt wurde, sind nicht gestattet.

§ 10 Anwendbares Recht

Es gilt in allen Belangen der Geschäftsbeziehung deutsches Recht, soweit dies zulässig ist und nichts anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde. Bei Streitigkeiten sind die Gerichte am Unternehmensstandort von abasta zuständig. Erfüllungsort ist ebenfalls der Unternehmensstandort von abasta.

§ 11 Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dieser Vertrag in seinem übrigen Inhalt davon nicht berührt. Die unwirksame Bedingung gilt durch eine solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bedingung in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt.